Der kleine Bio-Gemüsegarten: Aller Anfang ist leicht!

KVHS Bio Gemüsegarten
Frische Möhren, knackiger Mangold oder Feldsalat für den Winter – eigenes Bio-Gemüse zu ernten, ist eine tolle Sache. Doch wie fängt man es an? Ein Kurs der Kreisvolkshochschule gibt Antworten. (Foto: KVHS)

Kurs der Kreisvolkshochschule gibt praktische Tipps

. Frische Möhren, knackiger Mangold oder Feldsalat für den Winter – eigenes Bio-Gemüse zu ernten, ist eine tolle Sache. Doch wie fängt man an, wenn es noch kein Gemüsebeet gibt und der Weg dorthin viel zu zeitraubend und zu mühsam erscheint?

Der aktuelle Kurs der Kreisvolkshochschule (KVHS) Altenkirchen ab Mittwoch, 23. Juni, unter der Leitung von Julia Hilgeroth-Buchner richtet sich an Einsteigerinnen und Einsteiger ohne Vorkenntnisse und zeigt, wie einfach der erste Schritt sein kann. Die Anlage des Beetes, Einsaaten, Pflanzungen und die Pflege übers Jahr werden anschaulich und gut nachvollziehbar erläutert. Dazu gibt es viele Tipps aus der Praxis, ein Skript, Saatgut-Proben und ein Begrüßungs-Pflänzchen.

Nach vielen Onlineangeboten rund um das Thema Biogarten kann dieser Kurs unter Einhaltung der aktuellen Hygiene- und Abstandsregelungen wieder in Präsenz stattfinden. Der Kurs umfasst zwei Praxisabende – bei gutem Wetter im interkulturellen Garten in Altenkirchen – und einen Theorieabend. Die Teilnahme kostet 20 Euro.

Nähere Informationen oder Anmeldungen: Kreisvolkshochschule Altenkirchen, Tel.: 02681-812211, E-Mail: kvhs@kreis-ak.de.