Die nahezu einzige Pfeifenbäckerei

Tonpfeifen
Jens Steuler Bild von Stephanie Zigan

TONPFEIFENHERSTELLUNG IM TRADITIONELLEN VERFAHREN

Unsere Tonpfeifenwerkstatt ist eines der letzten Überbleibsel der fast schon in Vergessenheit geratenen Pfeifenbäckerei. Sie befindet sich in Hilgert im Westerwald, wo in den vergangenen 300 Jahren der gesamte Ort von diesem Handwerk geprägt war und hochwertige Rauchpfeifen aus Ton hergestellt wurden.

Während früher fast der gesamte Ort von diesem Handwerk lebte, ist seit Ende des letzten Jahrhunderts nur noch unsere Werkstatt übrig geblieben, wobei uns bis heute Tradition und Handarbeit am Herzen liegt.

Im 20. Jahrhundert verschwanden allerdings die Werkstätten nach und nach aus dem Ort. Die letzten hauptberuflichen Pfeifenbäcker waren dann in den 1980er Jahren Lothar Hein und mein Urgroßvater Wilhelm Albrecht Simonis, die zu dieser Zeit dann die Produktion einstellten. Nur in der Werkstatt meines Urgroßvaters sollte es aber weitergehen und mein Vater Rainer Steuler produzierte bis 2018 im traditionellen Verfahren Pfeifen.

Seit seinem Tod führe ich mit meinem Freund Davide nun die Tradition fort und stelle die Tonpfeifen in der gleichen Art und Weise wie einst meine Vorfahren her.

Jens Steuler

Pfeifenbäckerei in Hilgert * JENS STEULER • NORDSTR.24 • 56206 HILGERT
TEL. 0151-70197692 • JSTEULER@YAHOO.DE * www.steuler-tonpfeifen.de