Erster bestätigter Coronaerkrankter im Westerwaldkreis

Coronavirus - Das Kreisgesundheitsamt informiert

Wie das Kreisgesundheitsamt heute meldet, gibt es den ersten bestätigten Corona-Erkrankten im Westerwaldkreis. Es handelt sich um einen Rentner aus dem Westerwaldkreis, der mit einer privaten Reisegruppe, insgesamt sechs Personen, in Südtirol/Italien im Urlaub war.

In diesem Zusammenhang appelliert das Kreisgesundheitsamt nochmals eindringlich an alle Reiserückkehrer aus Risikogebieten, sich direkt an das Infotelefon zu wenden: 02602 124-567.

Alle Mitglieder der Reisegruppe haben sich direkt nach ihrer Rückkehr, freiwillig und ohne vorherigen Kontakt zu anderen Personen außerhalb der Reisegruppe, beim Kreisgesundheitsamt gemeldet und sich freiwillig in häusliche Isolierung begeben.

Bisher wurde nur eine Person der Reisegruppe positiv getestet, die Tests bei den anderen Mitgliedern der Reisegruppe laufen noch – die Ergebnisse werden Freitagmorgen erwarten.

Die Gruppe hatte seit ihrer Rückkehr keinen Kontakt zu weiteren Menschen, so dass zu keinem Zeitpunkt die Gefahr der Ansteckung für andere bestand. Dem Betroffenen selbst geht es gesundheitlich sehr gut, er wird Zuhause vom Gesundheitsamt überwacht.

„Dieser Fall zeigt eindrücklich, dass die direkte und zeitnahe Rückmeldung sowie die häusliche Isolierung von Reiserückkehrern ihren Zweck erfüllt, nämlich die Ausbreitung des SARS-CoV-2 Virus zu verhindern,“ so Obermedizinalrätin und Leiterin des Kreisgesundheitsamtes Sarah Omar zum aktuellen Fall. „Das Verhalten aller Mitglieder der Reisegruppe war und ist vorbildlich!“