ab 16.03.: Landkreis Neuwied richtet Fieberambulanz zur Ermittlung von Coronafällen ein

Coronavirus - Das Kreisgesundheitsamt informiert

Betrieb beginnt am Montag, 16. März ab 11 Uhr im Industriegebiet Neuwied

Der Landkreis Neuwied richtet eine Fieberambulanz zur Ermittlung von Coronafällen ein. Diese wird zunächst ab Montag, 16. März, von 11-14 Uhr in Betrieb gehen. Über weitere Öffnungszeiten wird im Laufe des Montag entschieden. Das ganze Wochenende über haben Kräfte von Katastrophenschutz, Feuerwehr, medizinischen Diensten, Ärzten, Kreisgesundheitsamt und der Kreisverwaltung daran gearbeitet, eine Fieberambulanz
im ehemaligen Gebäude der Kreisabfallwirtschaft im
Neuwieder Industriegebiet Friedrichshof
Rudolf-Diesel-Straße 12

einzurichten.

Fieberambulanz Kreis neuwied
Der Landkreis Neuwied richtet eine Fieberambulanz zur Ermittlung von Coronafällen ein. Diese wird zunächst ab Montag, 16. März, von 11-14 Uhr in Betrieb gehen. Über weitere Öffnungszeiten wird im Laufe des Montag entschieden. Das ganze Wochenende über haben Kräfte von Katastrophenschutz, Feuerwehr, medizinischen Diensten, Ärzten, Kreisgesundheitsamt und der Kreisverwaltung daran gearbeitet, eine Fieberambulanz im ehemaligen Gebäude der Kreisabfallwirtschaft im Neuwieder Industriegebiet Friedrichshof, Rudolf-Diesel-Straße 12, einzurichten. Hierzu wurde eine Halle mit Zelten so ausgestattet, dass man die Personen einzeln nach einer Wartezone registrieren kann und anschließend die notwendigen Abstriche vorgenommen werden.

Landrat Achim Hallerbach dankte allen bisher beteiligten Kräften für die spontane Einsatzbereitschaft: „Es ist beeindruckend mit welcher Geschwindigkeit und engem Zusammenhalt alle gemeinsam praktisch innerhalb von 24 Stunden eine derartige Einrichtung aufgebaut haben. Und ich freue mich sehr darüber, dass es schon zahlreiche Rückmeldungen aufgrund unseres Hilfeaufrufs nach weiteren ehrenamtlichen Helfern gab.“ Hierfür hat der Kreis eine Hotline eingerichtet:
coronahelfer@kreis-neuwied.de oder
Telefon: 02631-803700 (ab Montag, 8 Uhr).

Einsatzbesprechung Fieberambulanz Kreis Neuwied
Einsatzbesprechung Fieberambulanz Kreis Neuwied

Das Gesundheitsamt gibt die Bedingungen bekannt, unter denen Bürgerinnen und Bürger die Fiberambulanz aufsuchen können:
Hierzu zählen besonders Personen, die in den vergangenen 14 Tagen mit einem bestätigt, infizierten Coronapatienten direkten Kontakt hatten und eindeutige Symptome aufweisen.
Dazu gehören

  • Fieber
  • trockener Husten
  • Schnupfen und Abgeschlagenheit
  • Atemprobleme
  • Halskratzen
  • Kopf- und Gliederschmerzen sowie
  • Schüttelfrost.

Dieser Personenkreis muss nicht Kontakt mit dem Gesundheitsamt aufnehmen und kann die Fieberambulanz direkt aufsuchen.
Wichtig ist, dass jeder seinen Personalausweis und seine Krankenkassenkarte vorlegen kann. Es handelt sich nicht um einen kostenfreien Dienst – Abrechnungen erfolgen über die Krankenkassen. Das Gesundheitsamt wird über die Laborbefunde informiert und gibt diese Information an die Untersuchten weiter. Die Hausärzte erhalten keine Befundkopie!

Personen, die Symptome aufweisen, aber nicht sicher sind, ob sie Kontakt zu Infizierten hatten, sollten sich mit ihrem Hausarzt telefonisch in Verbindung setzen oder über die Servicenummer der Kassenärztlichen Vereinigung 116 117.

Für Rückfragen aus der Bevölkerung steht die
CORONA-HOTLINE: 02631-803888
zur Verfügung.
Diese Hotline steht auch Betroffenen zur Verfügung, die aus Risikogebieten (aktuelle Definition gem. RKI) zurückkehren oder Kontakt zu einem Infizierten hatten, aber keine Symptome aufweisen.

Bitte beachten Sie, dass am Montag, den 16.03.2020 die Fieberambulanz erst um 11 Uhr bis 14 Uhr ihren Betrieb aufnimmt!
Zusätzliche Öffnungszeiten werden zeitnah bekanntgegeben.

Grundsätzlich gilt nach wie vor die Hotline der Kassenärztlichen Vereinigung: 116117 oder die Kontaktaufnahme zum Hausarzt. Bitte immer zuerst in der Arztpraxis anrufen und einen Termin vereinbaren.

Die Information auf der Homepage der Kreisverwaltung Neuwied (www.kreis-neuwied.de) werden bei Änderungen ständig aktualisiert.