Ortheils Abendmusiken Nr. 6: Italienische Momente

Ortheils Abendmusiken Nr. 6: Italienische Momente

Sonntag, 31. Januar, 18 Uhr, Kulturwerk Wissen: Sicher zu Hause im Live-Stream

Das war schon gewöhnungsbedürftig für einen Schriftsteller, der regelmäßig ein großes Publikum anzieht, viele Bücher signiert und sich dabei auch gern noch ein wenig mit den Leserinnen und Lesern unterhält: Die Aufnahme hatte gut geklappt, er verließ das Kulturwerk und fuhr nach Hause. Da fehlte doch was.

Auch denen, die den Autor im Live-Stream auf dem heimischen Sofa hören und sehen konnten, hat sicher etwas gefehlt bei den 5. Abendmusiken („In meinen Gärten und Wäldern“) am 6. Dezember, auch wenn sie signierte Bücher mit der Post erhalten konnten. Dennoch gab es zahlreiche begeisterte Rückmeldungen mit der Ankündigung, jederzeit wieder ein Online-Ticket erwerben zu wollen. Auch wenn das Erlebnis vor Ort schöner ist, angesichts der prekären Infektionslage muss auch die 6. Folge im Live-Stream stattfinden und die Hoffnungen richten sich nun auf den 7. März, wenn Hanns Josef Ortheil zusammen mit Mariana Leky die 20. Westerwälder Literaturtage eröffnen wird.

In seinen 6. Abendmusiken am 31. Januar stellt Hanns-Josef Ortheil sein Buch „Italienische Momente“ (btb) vor, das erst vor kurzem erschienen ist. Seit fünfzig Jahren reist er beinahe Jahr für Jahr nach Italien. Die „Italienische Reise“ dieses Abends führt nach Rom, Venedig, Sizilien und ans adriatische Meer. Ergänzend erläutert er Besonderheiten der italienischen Musik, von bekannten Opernarien (Verdi/Puccini) bis zu den beliebten Canzoni, deren Musik in keiner italienischen Bar fehlen darf.

„Ortheils Abendmusiken“ werden gefördert vom Ministerium für Wissenschaft,

Weiterbildung und Kultur RLP, dem Bundesprogramm Neustart Kultur und dem Landkreis Altenkirchen. Mit dem Kauf der Eintrittskarten wird ein Schulbauprojekt

des Landkreises AK und der Stiftung Fly & Help in Ruanda unterstützt. Veranstalter sind der buchladen Wissen und die Stadt und Verbandsgemeinde Wissen.

Tickets für den Live-Stream sind zum Preis von 12 € erhältlich bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen (soweit geöffnet!) und im Internet unter kulturwerk-live.de.

Bis eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn kann eine Karte gekauft werden, ein  später Kauf muss jedoch mit Direktüberweisung oder Kreditkarte gezahlt werden. Der aufgedruckte Ticket-Code ermöglicht einen Abruf der Lesung innerhalb von 72 Stunden (Zugang ebenfalls über www.kulturwerk-live.de). Ein nachträglicher Erwerb ist nicht möglich. Bei Fragen hilft der buchladen weiter (Tel. 02742 1874, bis Samstag, 30. Januar, 13 Uhr)