Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tilmann Bünz: Wer die Kälte liebt/Wer das Weite sucht

6. Mai @ 19:00 - 20:30

6. Mai 2020, 19:00 Uhr Birkenhof Brennerei Nistertal
Tilmann Bünz: Wer die Kälte liebt/Wer das Weite sucht
Im Süden Grönlands kann man im Sommer baden… …wenn man genügend Tran im Blut hat und den passenden Anzug aus Neopren.
Tilmann Bünz erzählt Geschichten aus einer Sehnsuchtsland der Deutschen, doch nicht nur von den hellen Sommern. Er kann während seines langen Aufenthalts in Schweden auch den dunklen Monaten einiges abgewinnen. Schließlich macht er sich vier Monate auf die Reise zu den extremen Rändern: Die erste Wollgrasblüte in Grönland Anfang Juni, die versteinerten Wälder auf Spitzbergen, eine Fahrt mit dem legendären Postboot entlang der norwegischen Küste und zurück durch den Altweibersommer in Lappland. Die Reise endet vor der eigenen Haustür im Stockholmer Schärengarten, wo sich Eisberge zu Weinbergen gewandelt haben.
Tilmann Bünz berichtete für die ARD fünf Jahre lang aus Skandinavien und dem Baltikum. Der Hamburger, Jahrgang 1957, träumte schon als Kind davon, einmal nach Schweden zu ziehen. Ein langer Weg mit vielen Stationen: Deutsche Journalistenschule in München, Aktion Sühnezeichen Friedensdienste in Amsterdam, Evangelische Akademie Tutzing, Redakteur bei „Tagesschau“ und „Tagesthemen“, kürzere Auslandseinsätze in Tokio, Washington, London und – immer wieder – in Stockholm. Bünz ist Autor und Dokumentarfilmer und lebt in Hamburg und in den Schären vor Stockholm.
Eintritt im Vorverkauf: 10 € Eintritt an der Abendkasse: 12 € inkl. Gebühren Vorverkauf: TR-VVK-Stellen und ww-lit.de