Wäller Gewächse – Hanns-Josef Ortheil

Hanns-Josef Ortheil - Wäller Gewächse

Der Schriftsteller aus dem Westerwald

Hanns-Josef Ortheil ist Schriftsteller, Pianist und Professor für Literarisches Schreiben und Kulturjournalismus an der Universität Hildesheim. Seit vielen Jahren gehört er zu den bedeutendsten deutschen Autoren der Gegenwart. Seine Romane wurden in über zwanzig Sprachen übersetzt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Darunter waren der Thomas-Mann-Preis, der Brandenburgische Literaturpreis und der Stefan-Andres-Preis.    

Ortheil verbrachte seine Kinderjahre im Westerwald und in Köln – zunächst still und ohne viele Worte zu verlieren. Der Verlust von vier Söhnen während der Kriegs- und Nachkriegsjahre ließ seine Mutter verstummen. Er selbst sprach daher im Vorschulalter ebenfalls kein Wort. Von dieser Zeit und davon, wie er seine Sprache wiederfand, erzählt er in seinen Romanen „Die Erfindung des Lebens“ und „Der Stift und das Papier”.

Von der „Urlandschaft seines Lebens“, dem Westerwald, berichtet Hanns-Josef Ortheil auch in vielen anderen Werken – in Romanen, Tagebüchern und Essays. Besonders beliebte Westerwald-Passagen stellte er in der Anthologie „Im Westerwald“ zusammen, die von seinen schönsten „Westerwaldräumen“ erzählt. 

Noch heute verbringt Ortheil viel Zeit in seinem Elternhaus in Wissen/Sieg, als ein echtes Wäller Gewächs 

  


 Heimat – Da wo das Herz zu Hause ist
„Wir Westerwälder“ stellt prominente Persönlichkeiten aus der Region vor.
Die Liste der Westerwälder Persönlichkeiten ist lang. Ob aus Kunst und Kultur, Sport, Wissenschaft oder Musik – prominente Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen haben ihre Wurzeln in der Region Westerwald.

Weitere echte Wäller Gewächse: