Wäller Gewächse – Kai Kazmirek

Wäller Gewächs - Kai Kazmirek

Der Zehnkämpfer aus dem Westerwald

Kai Kazmirek ist ein international erfolgreicher Leichtathlet und tritt für die LG Rhein-Wied an. Das Neuwieder Rhein-Wied-Stadion ist sein „Trainings-Wohnzimmer“. Seinen ersten großen Erfolg erlangte er 2008 als Deutscher B-Jugendmeister im Hochsprung. Erste internationale Erfolge im Zehnkampf folgten 2009 in der Altersklasse U20. Deutscher Meister im Zehnkampf wurde der heute 30-Jährige 2012. Dasselbe Jahr, in dem er sich im Thorpe Cup den ersten Platz erkämpfte. Kai Kazmirek gehört zur Weltspitze, wurde 2017 Dritter bei der Weltmeisterschaft in London und Vierter in Rio de Janeiro bei den Olympischen Spielen. Jetzt befindet er sich als deutscher Hoffnungsträger auf der #roadtotokyo.

Wie weit man als Sportler mit Zielstrebigkeit und hartem Training kommen kann, beweist Kazmirek seit Jahren eindrucksvoll. Doch er ist nicht nur erfolgreicher Zehnkämpfer, sondern auch Polizeioberkommissar und ein echtes Wäller Gewächs.

  


 Heimat – Da wo das Herz zu Hause ist
„Wir Westerwälder“ stellt prominente Persönlichkeiten aus der Region vor.
Die Liste der Westerwälder Persönlichkeiten ist lang. Ob aus Kunst und Kultur, Sport, Wissenschaft oder Musik – prominente Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen haben ihre Wurzeln in der Region Westerwald.

Weitere echte Wäller Gewächse: