18.06.: Alva Gehrmann: I did It Norway! / Alles ganz Isi – Kulturwerk Wissen und Live Stream

WW-Lit: Alva Gehrmann: I did It Norway! / Alles ganz Isi

Donnerstag, 18. Juni, 19.00 Uhr im Kulturwerk Wissen und als Live-Stream:
Alva Gehrmann: I did It Norway! / Alles ganz Isi
Christian Erll: Moderation

Gleich zwei skandinavische Länder stehen auf dem Programm, wenn die Reisejournalistin und Autorin Alva Gehrmann über nordische Lebenskunst für Anfänger und „Fjordgeschrittene“ spricht.

WW-Lit: Alva Gehrmann: I did It Norway! / Alles ganz Isi
Norweger sind unternehmungslustig, sturmerprobt und gleiten durch die Loipe wie Profis, denn sie lieben das Leben im Freien. Sie genießen Geselligkeit, aber noch mehr ihr einsames Hüttenleben. Alva Gehrmann erlebt waghalsige Angelausflüge, Musikfestivals in den Bergen, philosophische Gespräche mit Jostein Gaarder und den Alltag in der Metropole Oslo.

WW-Lit: Alva Gehrmann: I did It Norway! / Alles ganz Isi
Und die Isländer?
Sie essen Blutwursttorten und vergammelten Hai, ernennen einen Rockstar zum Gesundheitsminister, entwerfen knallbunte Kunsthaarpavillons und ihre bevorzugten Treffpunkte sind 40 Grad heiße Quellen. Der Alltag auf der einsamen Insel im Nordatlantik ist alles, nur nicht langweilig.

In beiden Ländern trifft Alva Gehrmann kreative, unternehmungslustige Menschen, von deren Lebensfreude und Gelassenheit wir viel lernen können. Die Vorstellung der beiden Länder schließt mit einem unterhaltsamen Quiz ab. Für richtige Lösungen gibt es kleine Überraschungsgeschenke.

WW-Lit: Alva Gehrmann: I did It Norway! / Alles ganz Isi

Alva Gehrmann reist seit 15 Jahren als freiberufliche Journalistin bis in die entlegenen Winkel Nordeuropas. Sie arbeitet unter anderem für FAS,Spiegel Online, Merian und GEO Special. Alva Gehrmann lebt in Berlin und in den vergangenen Jahren auch in Island und Norwegen. Doch so seetauglich wie die Nordeuropäer ist sie noch immer nicht.

Moderiert wird der Abend von Christian Erll, geboren 1982
Er studierte Germanistik, Politik und Kommunikationswissenschaft in Münster und arbeitet als freier Radiojournalist und Moderator u. a. für detektor.fm, den WDR und den MDR.

Wie bei der Eröffnung der 19. ww-Lit gelten auch am 18. Juni noch Auflagen: Im Kulturwerk können bis zu 75 Personen live teilnehmen, wobei die notwendigen Abstände bei der Zuweisung der Sitzplätze eingehalten werden. Masken sind vorgeschrieben, sie können aber – wie im Restaurant – nach Einnahme des Sitzplatzes abgenommen werden. Von allen Besuchern müssen zur eventuellen Nachverfolgung Kontaktdaten vorliegen, diese Angaben werden nach Datenschutzrecht behandelt und nach Ablauf von drei Wochen vernichtet.

Auf die übliche freundliche Bewirtung durch die Mitglieder der Wissener eigenART müssen die Besucherinnen und Besucher leider verzichten. Die Ausgabe von Speisen ist nicht möglich, Getränke werden unter Berücksichtigung der strengen Auflagen aber angeboten.

Tickets für die Live-Veranstaltung sind in begrenzter Anzahl bei den TR-Vorverkaufsstellen und online über die Seiten
ww-lit.de »
ticket-regional.de »
sowie über den Ticketshop des Kulturwerks, kulturwerkwissen.eu/Ticketshop »
erhältlich.

Der Eintrittspreis kostet im Vorverkauf einheitlich 10 €.
Ohne vorherige Anmeldung darf ein Zutritt leider nicht gestattet werden. Das kann telefonisch unter 02742 1874 oder per Mail an bastian-erll@web.de geschehen. Dort können die Nutzer des Live-Streams www.kulturwerk-live.de auch signierte Bücher bestellen, die versandkostenfrei versendet oder zur Abholung bereitgestellt werden.